Blog

Der Cyforwards-Blog beleuchtet unterschiedliche Aspekte der Digitalbranche: Personalauswahl, Karriereplanung, Recruiting, Personalentwicklung.
Menschen begrüßen sich: Königsdisziplin Team Hire – Erfolgsfaktoren und Risikofaktoren

Königsdisziplin Team Hire – Chancen und Risiken

Team Hire oder Team Move ist ein Instrument der Personalgewinnung, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Team Hire bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Team von professionellen und gesuchten Fach- und Führungskräften gemeinsam zu einem neuen Arbeitgeber wechselt. 
Veranstaltungen zur Verwaltungsdigitalisierung 2024 - Cyforwards

Veranstaltungen zur Verwaltungsdigitalisierung 2024

Gerade im Bereich der Digitalisierung im Public Sector und auch dem Healthcare Sector kommt es auf die Vernetzung der unterschiedlichen Akteur:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft an. So entsteht ein gegenseitiges Verständnis für die komplexen Herausforderungen und es lassen sich gemeinsame Lösungen entwickeln.
Was war 2023 wichtig für unsere Leser im Bereich Digitalisierung - Cyforwards-Blog

Was war 2023 wichtig für unsere Leser:innen?

Unser Blog konzentriert auf die Fragen der Digitalisierung in unseren Geschäftsfeldern Public Sector & Government, Transportation & Mobility sowie Healthcare. Dabei führen wir neben aktuellen Berichten auch Interviews mit Expert:innen in den Branchen.  
Florian Schramm: Zurück bei Cyforwards

Zurückgekehrt zum Executive Search, Interview mit Florian Schramm

Florian Schramm (Bei Linkedin) ist zurückgekehrt. Nachdem er vor zwei Jahren erste Erfahrungen in der Executive Search gesammelt hatte, erweiterte er seinen Lebenslauf in zwei weiteren Branchen. 
eGovernment und IT-Planungsrat - Dr Henning Lühr

IT-Planungsrat in externer und interner Sicht, Interview mit Dr. Henning Lühr

Der IT-Planungsrat soll die zentrale Institution für die Digitalisierung der Bundesrepublik werden. Aktuell überlagern bei diesem Prozess verschiedene Krisen die Entwicklung. Dr. Henning Lühr war langjähriges Mitglieder des Rates. Aktuell hat er seine Bewertung unter dem Titel "Der IT-Planungsrat: Funktionswandel der Institution zur Steuerung der digitalen Transformation in den öffentlichen Verwaltungen" vorgelegt.
Gehaltsstrukturen der Digitalisierung im Public Sector - Sebastian Menzel - Cyforwards GmbH

Gehaltsstrukturen in der Digitalisierung im Public Sector

Sebastian Menzel ist Consultant bei Cyforwards und hat berufsbegleitend seinen Master of Business Administration absolviert. Der Titel seiner Abschlussarbeit lautet "Untersuchung der Gehaltsentwicklungen von IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Zuge der deutschen Digitalisierungsstrategie".
Digitalisierung in der Pflege, Andreas Eichelberger im Interview

Digitalisierung in der Pflege, Andreas Eichelberger im Interview

Ein Zweig des Gesundheitswesens, dem oftmals wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die ambulante Pflege. Jedoch arbeiten in der Branche bei rund 15.000 Unternehmen circa 440.000 Menschen (Stand 2021). Diese Zahl zeigt, dass dort im Rahmen der Digitalisierung hohe Potenziale schlummern.
Stephan Ursuleac über die Bitkom-Projektgruppe Zukunft der Polizeiarbeit

Zukunft der Polizeiarbeit, Interview mit Stephan Ursuleac

Eine der aktuell wichtigsten Fragen in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors dreht sich um die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Der Branchenverband Bitkom e.V. arbeitet dabei mit der Expertise seiner Mitglieder an Antworten.
Treiber der Inneren Sicherheit - Stephan Ursuleac im Interview

Treiber der Inneren Sicherheit, Interview mit Stephan Ursuleac

Stephan Ursuleac (Zum Linkedin-Profil) ist Politikwissenschaftler und Wirtschaftspsychologe. Beim Bitkom e.V. arbeitet der ehemalige Artillerieoffizier heute als Bereichsleiter Verteidigung & Öffentliche Sicherheit.
André Göbel übernimmt Ruder bei FITKO – Weichenstellung für die Verwaltungsdigitalisierung

André Göbel übernimmt Ruder bei FITKO – Weichenstellung für die Verwaltungsdigitalisierung

Am 28. Juli 2023 wurde André Göbel offiziell als neuer Präsident der FITKO (Föderale IT-Kooperation) bestellt, der Organisation, die von Bund und Ländern gemeinsam getragen wird und eine zentrale Rolle in der Verwaltungsdigitalisierung einnimmt.
Anwendungen Künstlicher Intelligenz in der Luftfahrt - Michael Händel im Cyforwards-Interview

Anwendungen Künstlicher Intelligenz in der Luftfahrt, Michael Händel im Interview

Wo könnte Künstliche Intelligenz besser nutzbar gemacht werden als in einer Branche, in der Schnelligkeit, Sicherheit und die Komplexität der Infrastruktur zusammenfallen?
Gerrit Schick über die Digitalisierung im Gesundheitswesen - CHERRY Digital Health GmbH

Leidensdruck im Gesundheitswesen zu gering, Gerrit Schick im Interview

Die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen hinkt internationalen Standards hinterher. Laut Thomas Schick, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Gesundheits-IT – bvitg e.V., fehlt es nicht an Erkenntnis, sondern an Umsetzung.
Donika Krasniqi - Duales Studium Executive Search - Cyforwards

Aktiv im dualen Studium unterstützt, Donika Krasniqi im Interview

Donika Krasniqi war duale Studentin der ersten Stunde bei Cyforwards. Über das Programm der IU Internationalen Hochschule hat sie sich bei uns als ihr Praxispartner beworben. Sie studiert Personalmanagement. Sie war bei uns als Associate Research Consultant tätig.
Serafina Reinhardt - Duales Studium Personalvermittlung bei Cyforwards und IU

Jeden Tag etwas Neues, Serafina Reinhardt im Interview

Serafina Reinhardt gehörte zu den ersten dualen Studierenden bei Cyforwards. Basis ist das Programm der IU Internationalen Hochschule. So konnte sie sich bei uns als ihren Praxispartner bewerben. Sie studiert Personalmanagement. In der Praxis sammelte sie Erfahrungen als Associate Research Consultant.
Tim-Christoph Schmitt - Dualer Student Cyforwards

Personalberatung mit Teamgeist, Tim-Christoph Schmitt im Interview

Tim-Christoph Schmitt ist seit Oktober 2022 dualer Student der ersten Stunde bei Cyforwards. Über das Programm der IU Internationalen Hochschule konnte er sich bei uns als seinen Praxispartner bewerben. Er studiert im 2. Semester Wirtschaftsinformatik. Zur Zeit ist er als Associate Research Consultant tätig.
Multi-Cloud-Strategie im Bund einfach anfangen - Harald Joos im Interview

Mit der Multi-Cloud-Strategie im Bund einfach anfangen, Harald Joos im Interview

Um den Wissenstransfer zwischen den Behörden auf Bund- und Länderebene sowie den Bürger*innen sicherzustellen, werden Cloud-Lösungen immer wichtiger. Unter dem Stichwort Multi-Cloud soll dieser Weg effizient beschritten werden.
Vom Consultant zum CEO - Sascha Meyer von MOIA

Vom Berater zum CEO – Warum Consulting nach wie vor ein Karrieresprungbrett ist

Eine große Herausforderung innerhalb der Mobilitätswende ist das Verhältnis des individuellen Verkehrs zum Publikumsverkehr. Ein Konzept, das sich zunehmend etabliert, ist das Ridepooling.
Über moderne Führung in der Mobilitätsbranche - Sylvia Lier

Worauf es in der modernen Führung in der Mobilitätsbranche ankommt

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Angebote der Shared Mobility gewinnen zunehmend an Bedeutung. Digital-technologische Innovationen sowie das Streben nach Klimaschutz und Nachhaltigkeit beflügeln diesen Trend.
Fünf Jahre Cyforwards! Benjamin Wittekind über die Gründung.

Fünf Jahre Cyforwards! Benjamin Wittekind über seine Motivation zur Gründung.

Benjamin Wittekind (Zum Linkedin-Profil) war zunächst Marineoffizier der Bundeswehr. Danach sammelte er an verschiedenen Stationen Erfahrungen. Zunächst war er verantwortlich für die Suche und Einstellung qualifizierten Fachpersonal. Im Anschluss war er in der Personalberatung und im Executive Search tätig. 2018 wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit.
Jede Karriere ist anders, Christian Weber von Cyforwards über Personalberatung

Jede Karriere ist anders, Christian Weber über Personalberatung

Christian Weber (Zum Linkedin-Profil) ist bei Cyforwards in der Personalberatung für den Öffentlichen Sektor verantwortlich. Das langjährige Mitglied im Team schätzt dabei, dass sich sein Wissen mit jedem Kandidatengespräch erweitert.
Prof Ivo Bischoff über Interkommunale Zusammenarbeit und Digitalisierung

Digitalisierung verändert Interkommunale Zusammenarbeit, Professor Ivo Bischoff im Interview

Die Digitalisierung bietet in der Öffentlichen Verwaltung wie in jedem Bereich zunächst technologische Möglichkeiten. Daher gilt es auch hier, die Prozesse und Organisation für Bürger*innen und Mitarbeiter*innen zu verändern. Das Stichwort lautet Interkommunale Zusammenarbeit.
Telemedizin für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum vor großen Herausforderungen

Telemedizin als Lösung für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum?

In der Öffentlichen Gesundheitsvorsorge in Deutschland herrschen große Unterschiede in der Versorgung zwischen städtischen und ländlich geprägten Räumen. Vor allem bei ambulanten Angeboten gibt es auf dem Land aufgrund des Fachkräftemangels oft zu wenig Arbeitskräfte. Gleichzeitig steigt dort der Bedarf an ambulanter Versorgung – ein Mittel zur Abhilfe könnte die verstärkte Nutzung von Telemedizin sein.
Künstliche Intelligenz über Executive Search - ChatGPT-Interview

Was Künstliche Intelligenz über Executive Search denkt – ChatGPT im Interview

ChatGPT ist seit Beginn des Jahres in aller Munde. Alle - zumindest in den einschlägigen Foren und Netzwerken - beschäftigen sich mit den Auswirkungen auf ihre Arbeit.
Moritz Bahlmann - Werkstudent Executive Search - Cyforwards

Menschlichkeit zählt, Moritz Bahlmann im Interview

Moritz Bahlmann studiert im 4. Semester International Management in Hamburg. Nach dem Studium strebt er den Einstieg in die Beratungsbranche an. Die praktische Erfahrung als Associate Research Consultant bei Cyforwards soll ihm dabei helfen.
Logistik – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz - Cyforwards-Blog

Logistik – Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Die Logistik bietet durch den hohen Vernetzungsgrad unterschiedlicher Akteure hohe Potentiale für die Digitalisierung. Dr. Martin Schwemmer hat sich in der Forschung mit dem Themenfeld beschäftigt. Heute als Managing Director der Bundesvereinigung Logistik (BVL) greift er gestaltend ein.
Digitalisierung in der Logistik - Martin Schwemmer_BVL

Logistik – Herausforderungen des drittgrößten deutschen Wirtschaftsbereiches

Die Logistik zählt zu den digitalen Vorreitern im Branchenvergleich der deutschen Wirtschaft. In kaum einer anderen Industrie sind digitale Technologien und datengetriebene Geschäftsmodelle derart etabliert.
Was war 2022 wichtig für unsere Leser*innen?

Was war 2022 wichtig für unsere Leser:innen?

Unser Blog konzentriert auf die Fragen der Digitalisierung in unseren Geschäftsfeldern Public Sector & Government, Transportation & Mobility sowie Healthcare. Dabei führen wir neben aktuellen Berichten auch Interviews mit Expert*innen in den Branchen.  
Vorbilder im internationalen Gesundheitswesen, David Matusiewicz

Gibt es Vorbilder für die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens?

Immer deutlicher wird, dass die gehemmte Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland eine Vielzahl von Ursachen hat. Die Frage lautet, ob es in anderen Ländern besser läuft.
Krankenhäuser rufen zu wenig Fördermittel aus Krankenhauszukunftsgesetz ab - Cyforwards

Krankenhäuser rufen zu wenig Fördermittel aus Zukunftsgesetz ab

Krankenhäuser in Deutschland sind weiterhin zu wenig digitalisiert. Kommunikationswege verlaufen analog, vorhandene digitale Angebote werden kaum genutzt (Cyforwards berichtete). Das milliardenschwere Krankenhauszukunftsgesetz soll das eigentlich ändern – allerdings ist die große Mehrheit der Krankenhäuser schon mit der Einforderung der Fördermittel überfordert.
Portrait Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für für Digitales und Verkehr

Mobilität der Zukunft – Wie passen E-Mobility und Mobility-as-a-Service zusammen?

Der im Oktober vorgestellte Masterplan Ladeinfrastruktur II der Bundesregierung beschreibt, wie die Antriebswende hin zur E-Mobilität gelingen soll. Aus Sicht von Daniela Kluckert ist das deutsche E-Ladenetz jedoch schon heute besser als sein Ruf. Seit genau einem Jahr gestaltet die FDP-Politikerin als Staatssekretärin im BMDV (zur Vita) die Zukunft von Verkehr und Mobilität in Deutschland maßgeblich mit. Als Beauftragte der Bundesregierung für Ladesäuleninfrastruktur kommt ihr eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der E-Mobilität zu.
Beispiel ePA: Zum Status der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Beispiel ePA: Zum Status der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Im deutschen Gesundheitswesen wird immer noch überwiegend mit einem bunten, analogen Mix aus Telefonaten, Briefen, Faxen und weiteren Papierformaten kommuniziert. Cyforwards-Geschäftsführer Benjamin Wittekind (zum Linkedin-Profil) fasst den aktuellen Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen und die Problematik dabei zusammen.
Deutscher Gesundheitssektor verschenkt KI-Potentiale - Cyforwards

Deutscher Gesundheitssektor verschenkt KI-Potentiale

Künstliche Intelligenz (KI) in der Gesundheitsversorgung kann die Gesundheit der Bevölkerung stärken, die Versorgung von Kranken verbessern und das medizinische Personal entlasten.
Management- und Technologieberatung im Bahn-Umfeld – Interview mit Stefan Lossau

Stefan Lossau: Faszination Unternehmensberatung für Bahn und Schiene

Die Schieneninfrastruktur ist das Rückgrat der klimafreundlichen Verkehrswende. Sie ist zugleich sicherheitskritisch. Der kürzliche Sabotageangriff auf das Funknetz der Deutschen Bahn hat das verdeutlicht. Sie bedarf daher der fortlaufenden Weiterentwicklung.
OZG gefloppt: Fehlende Behördendigitalisierung verspielt Vertrauen - E-Government Monitor 2022

OZG gefloppt: Fehlende Behördendigitalisierung verspielt Vertrauen

Mit dem schon 2017 verabschiedeten Onlinezugangsgesetz (OZG) sollte eigentlich bis Ende dieses Jahres die Mehrheit von behördlichen Dienstleistungen für die Bevölkerung digital zugänglich gemacht werden. In der Realität ist in den vergangenen fünf Jahren jedoch viel zu wenig passiert. Das zeigt die im Auftrag des Bundesinnenministeriums veröffentlichte Studie „E-Government Monitor 2022“.
Auf Augenhöhe als Team zusammenarbeiten, Melissa Simon im Interview

Auf Augenhöhe als Team zusammenarbeiten, Melissa Simon im Interview

Melissa Simon ist bei Cyforwards im Executive Search in der Branche "Public Sector & Government“ tätig. Dafür sucht sie nach erfahrenen Beratern, die sich besonders gut mit dem öffentlichen Sektor auskennen.
Digitale Bildungswege sollten so früh wie möglich beginnen, Paul Beudert im Interview

Digitale Bildungswege sollten so früh wie möglich beginnen, Paul Beudert im Interview

Paul Beudert war für uns als Associate Research Consultant tätig. Als Student der Wirtschaftsinformatik blickt er im Interview aus dem Blickwinkel der Executive Search und fachlich auf die Herausforderung Digitalisierung.
Werkstudent Ümit Mert: Eine gute Abwechslung zum Studium

Eine gute Abwechslung zum Studium, Ümit Mert Köksal im Interview

Ümit Mert Köksal ist seit Januar 2022 als Werkstudent im Executive Search bei Cyforwards dafür zuständig, potenzielle Kandidaten für offenen Vakanzen in sozialen Netzwerken zu identifizieren.
Luisa Jagoda: Leistung im Mittelpunkt, nicht das Geschlecht

Die Leistung sollte im Mittelpunkt stehen, nicht das Geschlecht, Luisa Jagoda im Interview

Unsere Werkstudentin Luisa Jagoda sieht die Digitalisierung als große Chance für alle Geschlechter, neue Kompetenzen gleichberechtigt nebeneinander zu entwickeln und so in aktuelle technische Entwicklungen einbezogen zu werden.
Gabor Klinzing und Niklas Bellmann - Werkstudenten in Remote-Work - Cyforwards

Als Werkstudenten im Remote Work, Gabor und Niklas im Interview

Gabor Klinzing und Niklas Bellmann sind als Werkstudenten und Research Consultants für Cyforwards tätig. Das Spannende bei den beiden Studenten ist: Der Hauptsitz der Cyforwards ist in München und die beiden müssen sich in Hamburg selbst organisieren und ihre Aufgaben erfüllen.
Marcel Philipp über E-Mobility im urbanen Raum - Cyforwards-Interview

Mobility-Hubs als „Gamechanger“ urbaner Mobilität? Marcel Philipp im Interview

Deutschland tut sich schwer mit der Verkehrswende. Besonders spürbar ist das in den großen Ballungsräumen, in denen Mobilität auf engstem Raum klimaneutral, ressourcenschonend, individuell, effizient und digital vernetzt sein soll.
Mobiles Arbeiten keine Ausnahme, sondern der Normalzustand, Melek Eray im Interview

Mobiles Arbeiten keine Ausnahme, sondern Normalzustand, Melek Eray im Interview

Für Executive Search-Spezialisten bei Cyforwards kommt es nicht darauf an, unbedingt vor Ort zu arbeiten. Daraus ergeben sich viele Vorteile für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
TADPF - Die fehlende Rechtssicherheit im transatlantischen Datenverkehr - Cyforwards-Blog

TADPF: Weiterhin fehlende Rechtssicherheit im transatlantischen Datenverkehr

Seit den Anfängen des kommerziellen Internets vor bald über 20 Jahren ist die juristische Beurteilung des Transfers personenbezogener Daten von EU-Bürgern in die USA ein dauerhafter Streitpunkt auf beiden Seiten des Atlantiks. Mehrere Vereinbarungen zwischen der EU und den USA haben bisher versucht, für Unternehmen wie Bürger Rechtssicherheit im Datenverkehr herzustellen. Die aktuelle Version trägt das Kürzel TADPF.
Sebastian Menzel über seine Erfahrung als Research Consultant bei Cyforwards

Hochqualifiziert arbeiten und parallel studieren: Research Consultant bei Cyforwards

Mit einer 100-Prozent-Quote von Akademikern bietet Cyforwards seinen Kunden in jedem Prozessschritt hochwertige Ansprechpartner. Für Werkstudenten, Berufseinsteiger und Professionals ergeben sich durch das fordernde Umfeld beste Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den fachlichen Fähigkeiten sind vor allem Kompetenzen im Aufbau von Netzwerken notwendig.
Schienengüterverkehr im Bahnland Österreich - Dejan Pejic im Interview

Schienengüterverkehr im Bahnland Österreich, Dejan Pejic im Interview

Die Deutsche Bahn hat wie so oft zu kämpfen. Der Grund: Eine in die Jahre gekommene, wartungsintensive Schieneninfrastruktur. Die Konsequenz: Baustellen und Verzögerungen soweit der Fahrplan reicht. Die Betroffenen: Neben vielen Millionen Passagieren im Fernverkehr insbesondere die Kunden der DB Cargo. Zuletzt musste die Güterverkehrssparte der Bahn sogar Transportmengen drastisch reduzieren. Die Kunden laufen Sturm und bei der DB Netz rauchen die Köpfe.
Sind 20 Milliarden Euro für die Digitalisierung der Bundeswehr genug? Cyforwards-Blog

Sind 20 Milliarden Euro für die Digitalisierung der Bundeswehr genug?

Mit den Stimmen der Ampelkoalition und der Union verabschiedete der Bundestag am 3. Juni die Grundgesetzänderung zur Schaffung des 100-Milliarden-Euro-Sondervermögens für die deutschen Streitkräfte. Mit den zusätzlichen Investitionen soll Deutschland zukünftig auch das Zwei-Prozent-Ziel der NATO erfüllen, also mindestens 2 Prozent des jährlichen Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung investieren.
LNG – Zeitenwende für den Transportsektor? Philip Maximilian Braunschweig im Interview

LNG – Zeitenwende für den Transportsektor? Philip Maximilian Braunschweig im Interview

Liquified Natural Gas, kurz LNG, ist aktuell in aller Munde. Die Bundesregierung hat angesichts der bestehenden Gas-Abhängigkeiten vor allem von Russland einen kurzfristigen massiven Ausbau der Importe von verflüssigtem Erdgas angekündigt. Dabei kommt vielen Menschen zunächst das Heizen der eigenen vier Wände in den Sinn. Jedoch geht es um mehr als das.
Onlinezugangsgesetz verfehlt Ziele Verwaltungsdigitalisierung am Scheideweg.

Onlinezugangsgesetz verfehlt Ziele: Verwaltungsdigitalisierung am Scheideweg

Lange Schlangen in Behördenfluren, komplizierte Antragsverfahren und dicke Stapel kopierter Blätter aus Papier – was immer noch typisch im Kontakt mit Behörden ist, sollte eigentlich bald vorbei sein.
Ein Jahr Digitalisierungs-Blog - Die besten Beiträge - Cyforwards GmbH

Ein Jahr Digitalisierungs-Blog: Die besten Beiträge

Vor einem Jahr sind wir mit unserem Blog über die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, im Transport- und Gesundheitssektor gestartet. Daneben berichten wir passend dazu den Bereichen Organisationsentwicklung und Transformationsprozessen. In diesem Jahr sind unterschiedliche Themen am stärksten rezipiert worden.
Erfolgreiche M&A bei Unternehmensberatungen - Cyforwards-Blog

Erfolgreiche M&A im Kontext von Unternehmensberatungen

Die Dynamik und das Volumen der globalen Fusionen und Übernahmen erreicht neue Rekorde, obgleich oft die erhofften Ergebnisse von Mergern nicht realisiert werden. Forschung und Praxis zeigen, dass Merger aufgrund der vielfach zu wenig reflektierten „Human-Faktoren“ und mangelnder kultureller Kompatibilität der Unternehmen scheitern oder hinter ihren Erwartungen zurückbleiben – vor allem im Kontext von Professional Service Unternehmen wie Unternehmensberatungen.
Welche digitalen Technologien braucht die Bundeswehr der Zukunft?

Welche digitalen Technologien braucht die Bundeswehr der Zukunft?

Der Branchenverband der deutschen Digitalwirtschaft Bitkom e.V. hat in einer neuen Studie 70 Unternehmen der IT- und Sicherheitsindustrie zu aktuellen Trends in der Digitalisierung der Wehrtechnik der nächsten fünf Jahre befragt.
Autonomes Fahren rückt Stück für Stück näher - Cyforwards-Blog

Autonomes Fahren rückt Stück für Stück näher

Die Bundesregierung hat die neue Verordnung von Bundesminister Volker Wissing (FDP) zum selbstfahrenden Auto unlängst angenommen. Zusätzlich zu dem seit 2021 geltenden Gesetz zum Autonomen Fahren regelt sie nun Details über den Betrieb von autonomen Kfz und ändert damit bestehende Regeln im Straßenverkehrsrecht.
IT-Consulting im Mobilitätssektor - Steve Behrendt von Netlight

Künstliche Intelligenz im Mobilitätssektor, Steve Behrendt im Interview

Artificial Intelligence, Machine Learning, D2C (Direct-to-Customer). Schlagwörter, die die IT-technologischen Herausforderungen von Unternehmen aus dem Automobilsektor beschreiben. Steve Behrendt von der schwedischen IT-Beratung Netlight unterstützt Mobilitätsanbieter und OEMs bei der Transformation ihrer Vertriebsmodelle. Im Interview mit Cyforwards spricht der Experte über die Herausforderungen seiner Kunden, den Einsatz neuer Technologien und seine Faszination für die Automobilbranche. Dabei gibt er einen Einblick in Fragen des Personalmanagements seiner Branche.
Deutsche Bahn: Unternehmerischer Aufbruch mit Minister Volker Wissing?

Deutsche Bahn: Unternehmerischer Aufbruch mit Minister Wissing?

Die Deutsche Bahn ist eines der wichtigsten und zugleich sichtbarsten Unternehmen in Deutschland, liefert jedoch seit Jahren mehr schlechte als gute Nachrichten. Nach aktuellen Meldungen des Manager Magazins versucht der neue Verkehrsminister Volker Wissing (51, FDP) jetzt mit mehreren radikalen Maßnahmen, den Konzern in eine neue Richtung zu lenken.
Professor Doktor Volker Nürnberg - Gesundheitspapst über Digitalisierung im Gesundheitswesen - Cyforwards-Blog

Deutschlands Gesundheitssektor: Ein langer Weg zur Digitalisierung, Interview Volker Nürnberg

"E-Health – Digitalisierung im Gesundheitswesen" so lautet die Überschrift auf der zentralen Landingpage des Bundesministeriums für Gesundheit. Die dort angestrebten Ziele und Maßnahmen sollen bis 2025 erreicht und umgesetzt werden. Aber wo steht der Gesundheitssektor der Bundesrepublik aktuell in Fragen der Digitalisierung?
Executive Search ist Teamwork mit dem Kunden - Cyforwards-Blog

Executive Search: Teamwork mit dem Kunden

Oftmals besteht auf Kundenseite der Wunsch, dass die externe Unterstützung in der Besetzung hochqualifizierter Positionen unmittelbar und ohne Aufwand zum Erfolg führt.
StS Oliver Luksic, Intermodalität schafft Vorteile - Cyforwards-Blog

„Quo vadis“ Güterverkehr & Logistik, Herr Staatssekretär?

Es gibt kaum ein Feld, auf dem technologische, ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Aspekte so stark zusammentreffen, wie im Transport von Gütern und Personen. Daher nimmt die Politik dort eine wichtige Rolle ein. Grund genug bei Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und zugleich neuer Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, nachzufragen. Im Interview mit Cyforwards spricht er über die verkehrspolitischen Ziele der Koalition, die Digitalisierung in Transport und Logistik sowie die Rolle der Politik für den Standort Deutschland.
Deutschlandtakt - Doppelt so viel Fahrgäste auf der Schiene bis 2030 - Cyforwards-Blog

Deutschlandtakt: Doppelt so viele Fahrgäste auf der Schiene bis 2030?

Der Deutschlandtakt ist DAS Konzept des Bundesverkehrsministeriums für den hiesigen, schienengebundenen Personen- und Güterverkehr. Er verfolgt mehrere Ziele zugleich: die Attraktivität des Bahnverkehrs zu steigern, den Straßenverkehr zu entlasten und durch die einhergehenden Emissionsreduzierungen die deutschen Klimaziele zu fördern.
Prof. Erich Heumüller über die Karriere nach der Bundeswehr – Cyforwards-Interview

Vom Soldaten zum Professor: Kompetenzen aus der Bundeswehr – Prof. Erich Heumüller im Interview, Teil 2

Prof. Dr. Erich Heumüller ist seit 2019 Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter des Zentrums für Digitale Transformation an der staatlichen Hochschule DHBW Stuttgart. Davor war er unter anderem als Wissenschaftler, IT-Führungskraft im Öffentlichen Dienst sowie als Senior Consultant tätig. Prof. Heumüller hat uns ein zweiteiliges Interview gegeben. Wir freuen uns sehr, Ihnen heute den zweiten Teil zum Thema "Vom Soldat zum Professor: Kompetenzen aus der Bundeswehr" zu präsentieren. Den ersten Teil "Kompetenzprofile und Ausbildung in der digitalen Transformation" können Sie hier nachlesen.
Prof. Erich Heumüller über Kompetenzen und Ausbildung in der Digitalisierung – Cyforwards-Interview

Kompetenzprofile und Ausbildung in der digitalen Transformation – Prof. Erich Heumüller im Interview, Teil 1

Prof. Dr. Erich Heumüller ist seit 2019 Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter des Zentrums für Digitale Transformation an der staatlichen Hochschule DHBW Stuttgart. Davor war er unter anderem als Wissenschaftler, IT-Führungskraft im Öffentlichen Dienst sowie als Senior Consultant tätig. Prof. Heumüller hat uns ein zweiteiliges Interview gegeben. Wir freuen uns sehr, Ihnen heute den ersten Teil zum Thema "Kompetenzprofile und Ausbildung in der digitalen Transformation" zu präsentieren. Der zweite Teil erscheint am Mittwoch, 15. Dezember 2021 im Cyforwards Blog an dieser Stelle.
Sicherheit wird an den Daten verankert – Prof. Igor Podebrad im Interview

Sicherheit wird an den Daten verankert – Prof. Igor Podebrad im Interview

Prof. Dr. Igor Podebrad ist Bereichsvorstandsmitglied der Commerzbank AG, Honorarprofessor für IT-Forensik und Cyber-Kriminalität und Industry Representative in der Cyber Expert Group bei der G7. Im Interview mit Cyforwards spricht Prof. Podebrad über aktuelle Cyber-Bedrohungen und wie diesen entgegen getreten werden kann.
Datenstrategie Interview mit Günther Tschabuschnig

Die Öffentliche Verwaltung braucht eine klare Datenstrategie! Günther Tschabuschnig im Interview

Günther Tschabuschnig ist österreichischer Informatiker, Förderer der europäischen Open-Data-Bewegung und Spezialist für die Wertschöpfung aus Big Data. Im Interview mit Cyforwards plädiert er für eine Datenstrategie für die Öffentliche Verwaltung, die Schaffung eines europäischen Datenbewusstseins und der dazugehörigen Datensouveränität.
Digitalisierung der Kommunen als Schlüssel zum Erfolg- Cyforwards-Blog

Digitalisierung der Kommunen als Schlüssel zum Erfolg

Ein neues Digitalministerium auf Bundesebene ist Bestandteil der aktuellen Koalitionsverhandlungen. Doch braucht Deutschland wirklich ein 15. Bundesministerium, um die Digitalisierung erfolgreich stemmen zu können? Diese Frage wird die Politik beantworten. Unabhängig davon liegen die Knackpunkte für eine erfolgreiche Digitalisierung der Republik jedoch an anderer Stelle, nämlich in den Händen der Kommunen.
Digitalpolitik ist Wirtschaftspolitik: Was Europa tun muss, Marco Junk im Interview

Digitalpolitik ist Wirtschaftspolitik: Was Europa jetzt tun muss, Marco Junk im Interview

Marco Junk war bis Oktober 2021 Geschäftsführer des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Mit Sorge blickt er auf die bestehende Digitalarchitektur in Europa und den Risiken im weltweitweiten Vergleich. Im Interview mit Benjamin Wittekind skizziert der Experte für digitale Transformation Forderungen an die Politik und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf.
BSI-Lagebericht zeigt zunehmende Bedrohung der Cybersicherheit - Cyforwards-Blog

BSI-Lagebericht zeigt zunehmende Bedrohung der Cybersicherheit

Der aktuelle Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeigt die zunehmende Bedrohung durch Schadprogramme. Insbesondere die mit der Pandemie verbundene Zunahme des mobilen Arbeitens hatte Folgen.
Nur 1 % digitalisiert : Deutsche Bahn verschenkt Effizienzgewinne - Cyforwards-Blog

Nur 1 % digitalisiert: Deutsche Bahn verschenkt Effizienzgewinne

Österreich, du hast es besser: Für rund tausend Euro können unsere Nachbarn bald ein Jahr lang unbegrenzt in der Alpenrepublik mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, dank des neuen und medial viel beachteten „Klimatickets“. Viele Stimmen fordern ein ähnliches Angebot auch von der Deutschen Bahn AG – dies steht jedoch nicht in Aussicht.
Platz 17 von 20 - Deutschlands Digitalisierung hinkt weiter hinterher - Cyforwards-Blog

Platz 17 von 20: Deutschlands Digitalisierung hinkt weiter hinterher

Deutschland ist in einer aktuellen repräsentativen Studie zur weltweiten Digitalisierung das zweite Mal hintereinander nur auf dem vorletzten Platz im Vergleich der sieben wichtigsten Industrienationen (G7) gelandet. Auch im Kreis der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) liegt die Bundesrepublik nur auf dem drittletzten Platz.
Digitalisierung in Deutschland: Wo geht die Reise hin? Martin Schallbruch im Interview

Digitalisierung in Deutschland: Wo geht die Reise hin? Martin Schallbruch im Interview

Professor Martin Schallbruch wurde 2002 IT-Direktor des Bundesministeriums des Innern mit besonderem Fokus auf die Digitalisierung und Cybersecurity. Im ersten Teil dieses Interviews berichtete er über die Anfänge und die Entwicklungen bis heute. Im zweiten Teil gibt er einen Einblick in den status quo und einen Ausblick auf die nächsten Jahre. Martin Schallbruch legt vor allem den Fokus auf prozessuale Aspekte der Digitalisierung.
ZDF-Reportage: Der lange Weg der Digitalisierung in deutschen Behörden

ZDF-Reportage: Der lange Weg der Digitalisierung in deutschen Behörden

Unter dem reißerischen Titel "Digitale Dilettanten" berichtet das ZDF über die Digitalisierung in deutschen Behörden. Zwar hat die Bundesrepublik mit dem Onlinezugangsgesetz ein klares Ziel und einen Rahmen vorgegeben. Aber die Umsetzung scheitert an der Realität in Technologie und Personal.
Über die Anfänge der Digitalisierung in Deutschland, Martin Schallbruch im Interview

Digitalisierung in Deutschland seit der Jahrtausendwende, Martin Schallbruch im Interview

Aktuell nimmt die Digitalisierung in Deutschland Fahrt auf. Einer der ersten, der auf Regierungsseite bei der "neuzeitlichen" Modernisierung der Verwaltung dabei war, ist Professor Martin Schallbruch. Im Interview berichtet er über die Anfänge und die Entwicklungen bis heute.
Digitalpolitische Positionen zur Bundestagwahl - Cyforwards-Blog

Digital-politische Positionen zur Bundestagswahl

In gut zwei Monaten wählen wir einen neuen Bundestag. Noch nie war es so offensichtlich, dass Deutschland digitaler und moderner werden muss!
Homeoffice: IT-Berufe bleiben öfter zuhause - Cyforwards-Blog

Homeoffice: IT-Berufe bieten Flexibilität

Am 1. Juli ist die Pflicht für Arbeitnehmende in Deutschland, im Homeoffice zu arbeiten, entfallen. Doch nach rund anderthalb Jahren Corona und Arbeiten von Zuhause aus, wünschen sich viele Beschäftigte eine Fortsetzung dieser Möglichkeit.
Digitale Verwaltung: Deutschland international weiter abgeschlagen

Digitale Verwaltung: Deutschland international weiter abgeschlagen

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland stark beschleunigt. Mehr Dienstleistungen als früher können über das Internet wahrgenommen werden.
Digitalisierung in Deutschland - Wirtschaft und Wissenschaft im Zusammenspiel - Helge Nuhn im Interview

Digitalisierung in Deutschland: Wirtschaft und Wissenschaft im Zusammenspiel, Helge Nuhn im Interview

Die Digitalisierung in Deutschland erfordert eine engere Verzahnung unterschiedlicher Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Neben technologischen Aspekten kommen auch systemische Fragen zur Geltung.
Onlinezugangsgesetz verschärft Engpass bei IT-Fachkräften

Onlinezugangsgesetz verschärft Engpass bei IT-Fachkräften

Deutschland hat einen sehr hohen Nachholbedarf in der Digitalisierung staatlicher Verwaltungsleistungen – und nur noch sehr wenig Zeit zur gesetzlich geforderten Umsetzung im Sinne des Onlinezugangsgesetz.
Peter Batt über Digitalisierung in Deutschland - Cyforwards-Blog | ©FhG Fokus

Digitalisierung in Deutschland: Qualität und Innovation, Peter Batt im Interview

Die Bundesrepublik Deutschland investiert zunehmend in die Digitalisierung. Das erfordert Veränderungen bei Struktur und Prozessen. Aber welche genau? Wir haben mit Peter Batt, Ministerialdirektor a.D., gesprochen. Er hat klare Forderungen an die Behörden und das bestehende Personal. Zum Schluss bietet er ein paar Tipps für die Karriere in der IT.
KI im Executive Search - Wenn Maschinen mitdenken - Cyforwards-Blog

KI im Executive Search: Wenn Maschinen mitdenken

Überall, wo Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommt, denken wir sofort an Arbeitserleichterung, Zeitersparnis und Effizienz. Gilt das auch beim Executive Search? Also in einem Bereich, in dem doch nicht nur harte Fakten, sondern viele weiche Faktoren entscheidend sind?
Jennifer Frotscher von PEATS über Eignungsdiagnostik - Cyforwards-Blog

Was Eignungsdiagnostik für Bewerbende bedeutet, Jennifer Frotscher im Interview

In unserer Arbeit kommt es regelmäßig zur Eignungsdiagnostik für unsere Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei erhalten wir viele Fragen in der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren. Wir haben mit Jennifer Frotscher eine Expertin für eignungsdiagnostische Einstellungsverfahren gefunden. Sie berät mit ihrem Unternehmen PEATS Arbeitgeber bei der Auswahl passender Tools. Von ihr wollten wir wissen, wie sie die Verfahren aus Sicht der Bewerberinnen und Bewerber beurteilt. Der Fokus liegt dabei auf psychometrischen Testverfahren. Sie sind für uns Teil einer umfassenden Diagnostik.