Aus dem Team, Executive Search, Interview

Eine gute Abwechslung zum Studium, Ümit Mert Köksal im Interview

Ümit Mert Köksal ist seit Januar 2022 als Werkstudent im Executive Search bei Cyforwards dafür zuständig, potenzielle Kandidaten für offenen Vakanzen in sozialen Netzwerken zu identifizieren.

Ümit schätzt den guten Teamgeist und auch die gemeinsamen Online-Lunchbreaks, in denen sich die Kolleg*innen ganz frei zu allen möglichen Themen austauschen können.

Im Interview sprechen wir mit ihm über seine Herausforderungen als Associate Research Consultant.

Ümit, wie sieht Dein Tagesgeschäft als Associate Research Consultant aus?

Der Großteil meines Tagesgeschäfts umfasst das Networking auf Social Media. Dort tausche ich mich täglich mit geeigneten Kandidaten aus, um mein Netzwerk zu erweitern. Das Verfolgen aktueller Geschehnisse und Beiträge auf Xing, Linkedin etc. ist somit von großer Bedeutung.

Auf der anderen Seite werden intern regelmäßig Aktualisierungen zu verschiedenen Projekten erstellt und teilweise Spezialaufträge vergeben.

Wie verbindest Du Dein Studium mit der Arbeit als Associate Research Consultant?

Das Verbinden beider Tätigkeiten ist nur mit einem guten Zeitmanagement möglich. Idealerweise passt man zu Beginn des Semesters seine Arbeitszeiten den Terminen des Studiums an. Zudem ist das remote Arbeiten von Vorteil.

Die Tätigkeit bei Cyforwards stellt eine gute Abwechslung zum Studium dar. Man bekommt die Möglichkeit, mit Menschen zu sprechen, die bereits in der Arbeitswelt angekommen sind, taucht in spannende Themen ein und lernt viele Skills fürs Leben.

Warum hast Du den Job bei Cyforwards angenommen?

Glücklicherweise lernte ich Cyforwards durch eine ehemalige Arbeitskollegin kennen. Das junge Team aus Studenten unter Anleitung erfahrener Berater und Manager fand ich sehr spannend. Ich mochte die digitale und moderne Arbeitsmoral. Das passende Gehalt spielte für mich als Student ebenfalls eine wichtige Rolle.

Speziell bei Cyforwards werden die Freiheiten der Studenten unterstützt. So ist es beispielsweise bei langen Zugfahrten, Städtetrips und teilweise auch am Abend noch möglich, zu arbeiten.

Wie hat Dich Cyforwards bei der Einarbeitung unterstützt?

Nach der Zuteilung zu einem Projekt wurde ich in die bestehende Gruppe des Teams aufgenommen. Informationsmaterial und aufgezeichnete Meetings wurden dokumentiert und schrittweise erklärt. Zudem findet regelmäßig die sogenannte „aktuelle Stunde“ statt, in der ein Informationsaustausch zu passenden Themen stattfindet.

Durch engen Austausch mit erfahrenen Werkstudenten erlangte ich einen guten Einblick in die Aufgabenfelder. Die Einarbeitung gestaltete sich daher sehr dynamisch und hilfreich.

Welche Rolle spielen die Kollegen bei Cyforwards?

Es zeigt sich eine freundschaftliche aber respektvolle Arbeitsatmosphäre bei Cyforwards, die durch gegenseitiges Verständnis und ein lockeres Miteinander aufrechterhalten wird.

Das Team ist sehr offen und hilfsbereit, stets nach dem Motto „Jeder hilft, wo er kann“. Ich wurde herzlich empfangen und fühlte mich schnell als einen Teil des Teams.

Besonders amüsant sind die täglichen, Online-Lunchbreaks, in denen über jedes mögliche Thema berichtet, diskutiert und gelacht wird.

Was bedeutet Cyforwards für Dich in einem Satz?

Cyforwards bietet ein modernes Arbeitsumfeld, das junge Studentinnen und Studenten unterstützt, durch verantwortungsvolle Aufgaben einen Einblick in die digitale Arbeitswelt zu erlangen und persönlich zu wachsen.

Ümit, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job als Werkstudent im Executive Search?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg*innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Beratung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & Government, Transportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München.  

Cyforwards_Jetzt bewerben

Bild: eigenes