Aus dem Team, Executive Search, Interview

Jeden Tag etwas Neues, Serafina Reinhardt im Interview

Serafina Reinhardt gehörte zu den ersten dualen Studierenden bei Cyforwards. Basis ist das Programm der IU Internationalen Hochschule. So konnte sie sich bei uns als ihren Praxispartner bewerben. Sie studiert Personalmanagement. In der Praxis sammelte sie Erfahrungen als Associate Research Consultant.

Wie sie ihren beruflichen und studentischen Alltag erlebte, erläutert sie im Interview:

Serafina, warum hast Du Dich für ein duales Studium bei Cyforwards entschieden? 

Im Laufe meiner Bewerbung für den dualen Studiengang an der IU bin ich einige Bewerbungen durchlaufen. Habe viele unterschiedliche Unternehmen und damit verbundene Unternehmenskulturen kennengerlernt.

Dabei musste ich feststellen, wie festgefahren einige Unternehmen sind und nicht in der Lage, mit der Zeit und der Entwicklung mitzugehen, sind.

Bei Cyforwards sah das direkt anders aus. Ein erstaunlich freundliches, zuvorkommendes Auftreten. Direkt von Anfang an war eine gewisse Kommunikation möglich, ohne alles hinterfragen zu müssen.

Im Laufe des Kennenlernens wurde klar, wie flexibel das Unternehmen ist, welche Möglichkeiten es bietet und wie vielseitig die Bereiche sind. Zudem besteht das Team aus unterschiedlichen Altersgruppen, welche unterschiedliche Sichten erzeugt und ein weiteres Maß an Vielseitigkeit ermöglicht.

Aus dem Grund, dass ich noch nie in diesem Bereich tätig war, habe ich den Entschluss für mich gezogen, dass ich mit Cyforwards das Bestmögliche in diesem Feld erreichen kann. 

Wie hast Du von dieser Entscheidung profitiert? 

In den ersten Monaten bestätigte sich mich meine Vermutung, dass es sich bei Cyforwards um ein vielseitiges Unternehmen handelt.

Man lernt jeden Tag etwas Neues.

Durch die Möglichkeit eine Kandidatensuche unterschiedlich anzugehen und damit vielfältige Ergebnisse zu erzielen, lässt die Aufgabe auch nicht langweilig werden und stellt mich täglich vor neue Herausforderungen.

Falls Fragen aufkommen, ist jeder sehr hilfsbereit und versucht mit einem das Problem schnellst möglich zu lösen.

Die Absprachen innerhalb des Teams funktionieren immer besser und um diese zu ermöglichen, versucht jeder so flexibel wie möglich zu sein.  Zudem wurden einem direkt von Anfang an viel fachliches Wissen mitgeteilt, damit die eigene Entwicklung schnell und effektiv vonstattengehen kann.

Wie passt das duale Studium an der IU zu Deinen privaten Zielen? 

Ich hatte mich für ein duales Studium entschieden, da ich nicht einfach nur lernen wollte, um am Ende alles in der Theorie beherrschen zu können.

Mein Ziel ist es mir eine theoretische Grundvorstellung aufzubauen und durch die praktischen Elemente auf dieser Basis schnell zu entwickeln und zu beherrschen. Neben der Wissensmaximierung wollte ich ein gewisses Maß an Abwechslung, welche sich aus den theoretischen und praktischen Blöcken zusammensetzt.

Durch diese Gegebenheiten ist es mir möglich mein Wissen sofort anzuwenden und zu optimieren.

Wie lassen sich Studium und Arbeit in der Personalberatung verbinden? 

Ich habe mich dazu entschlossen Personalmanagement zu studieren.

Als Teil des Personalmanagements bietet sich eine Personalberatung als Praxispartner perfekt an, um auf den theoretischen Elementen des Studiums aufzubauen.

Wie wirst Du dabei in Deinen Herausforderungen betreut? 

Ein aktiver Austausch innerhalb des eigenen Teams sorgt dafür, dass es im Falle von Problemen schnellst möglichst zu einer Lösung kommt.

Die wöchentlichen Einzelgespräche mit dem jeweiligen Team Lead bilden eine sehr gute Grundlage für den Research.

Neben dem wöchentlichen Input, der einem bei der Suche hilft, erhält man ein ausführliches Feedback zu der geleisteten Arbeit der Woche davor. Somit ist es einem selbst einfacher, die eigene Arbeit zu reflektieren und diese damit zu perfektionieren.

Was bedeutet CY für dich in drei Worten? 

Fachkompetent, Vielseitig, Motivierend.

Warum sollte man sich bei Cyforwards für ein duales Studium bewerben? 

Die Cyforwards setzt sich aus einem jungen, kommunikativen Team zusammen.

Damit bilden sie das perfekte Team für Einsteiger.

Alles wird ausführlich erklärt, so dass wir als dual Studierende Inhalte und Prozesse nachvollziehen können.

Dies ist meiner Meinung besonders ausschlaggebend Cyforwards als Praxispartner weiter zu empfehlen, da es doch sehr familiär ist, ein hoher Wert auf eine offene Kommunikation gelegt wird und es fachlich gesehen einfach stark vertreten ist.  

Zudem wird man sofort mit in die Thematik bezogen und einem wird nichts vorenthalten. So wird es einem ermöglicht viel in diesem Bereich zu lernen, zahlreiche Erfahrungen zu sammeln.  

Serafina, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job mit dualem Studium im Executive Search?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg*innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München. 

Bild: eigenes