Public Sector & Government

André Göbel übernimmt Ruder bei FITKO – Weichenstellung für die Verwaltungsdigitalisierung

Am 28. Juli 2023 wurde André Göbel offiziell als neuer Präsident der FITKO (Föderale IT-Kooperation) bestellt, der Organisation, die von Bund und Ländern gemeinsam getragen wird und eine zentrale Rolle in der Verwaltungsdigitalisierung einnimmt.

Mit dieser Entscheidung geht die Hoffnung einher, dass unter seiner Führung wichtige Impulse und Fortschritte in der Digitalisierung des öffentlichen Sektors erzielt werden können.

Kompetenter Leiter für die Verwaltungsdigitalisierung

André Göbel bringt umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in das Amt des FITKO-Präsidenten ein. In den vergangenen Jahren konnte er sich sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor einen exzellenten Ruf erarbeiten. Seine beruflichen Stationen umfassen leitende Positionen in IT-Unternehmen und Ministerien, die ihm ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Potenziale der Digitalisierung vermittelt haben.

Als IT-Experte hat Göbel in der Vergangenheit bereits an wegweisenden Projekten zur Digitalisierung mitgewirkt. Er verfügt über das notwendige technische Fachwissen, um IT-Infrastrukturen zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus hat er gezeigt, dass er in der Lage ist, komplexe Projekte erfolgreich zu managen und alle beteiligten Akteure zielführend zu koordinieren.

Aufgaben und Ziele der FITKO

Die FITKO ist eine essenzielle Einrichtung, wenn es um die Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltung geht. Sie wurde von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um eine engere Kooperation und Abstimmung in Fragen der IT-Entwicklung im öffentlichen Sektor zu gewährleisten. Die Hauptaufgaben der FITKO liegen darin, Synergien zu nutzen, gemeinsame IT-Lösungen zu erarbeiten und Best Practices zu fördern.

Eines der zentralen Ziele der FITKO ist es, die digitalen Verwaltungsprozesse zu vereinheitlichen und zu optimieren, um den Bürgern und Unternehmen einen schnellen und effizienten Zugang zu den öffentlichen Dienstleistungen zu ermöglichen. Dabei steht auch die Datensicherheit und der Datenschutz im Fokus, um das Vertrauen in die digitale Verwaltung zu stärken.

Die FITKO hat somit eine immense Verantwortung, die Digitalisierung in der Verwaltung voranzutreiben und eine moderne, bürgernahe und serviceorientierte öffentliche Verwaltung zu gestalten. André Göbel wird als Präsident dieser Organisation eine Schlüsselrolle dabei einnehmen, diese Vision in die Tat umzusetzen.

Ein vielversprechender Start in die Zukunft

Mit der Ernennung von André Göbel zum Präsidenten der FITKO ist eine vielversprechende Entscheidung für die Verwaltungsdigitalisierung erfolgt. Seine Expertise und seine Leidenschaft für innovative Technologien machen ihn zu einer idealen Besetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Als Dienstleister in der Branche können wir ihm nur viel Erfolg und Entschlossenheit wünschen, um die Digitalisierung der Verwaltung effektiv und nachhaltig voranzutreiben. Wenn alle Akteure im öffentlichen Sektor eng zusammenarbeiten und ihr Fachwissen bündeln, können wir zu einer modernen, effizienten und bürgernahen Verwaltung gelangen, von der wir alle profitieren werden.

Wir schauen gespannt auf die kommenden Entwicklungen und hoffen auf eine erfolgreiche Amtszeit für André Göbel und die FITKO.


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München. 

Ihr Ansprechpartner