Aus dem Team, Executive Search, Interview

Menschlichkeit zählt, Moritz Bahlmann im Interview

Moritz Bahlmann studiert im 4. Semester International Management in Hamburg. Nach dem Studium strebt er den Einstieg in die Beratungsbranche an. Die praktische Erfahrung als Associate Research Consultant bei Cyforwards soll ihm dabei helfen.

Wie er seinen beruflichen Alltag erlebt, erläutert er im Interview:

Moritz, wie sieht Dein Tagesgeschäft als Associate Research Consultant aus?

Ich bin seit August 2022 im Public Beratungs-Pool, meine Tagesaufgaben sind der aktive Austausch mit Kandidaten und Research.

Als Headhunter unterstütze ich bei der Suche passender Kandidaten für unsere Kundenwünsche.

Du studierst und bist parallel bei Cyforwards tätig, wie verbindest Du diese Aufgaben?

Cyforwards bietet einem optimale Möglichkeiten als Student. Wir haben feste Zeitstunden, dir wir allerdings je nach Vorlesungsplan selber einteilen können.

Dies bietet uns einen guten Einstieg für Selbstorganisation und Zeitmanagement.

Warum hast Du den Job bei Cyforwards angenommen?

Mir war es sehr wichtig, neben dem Studium bereits praktische Erfahrung in der freien Wirtschaft zu sammeln.

Durch einen Kommilitonen habe ich das erste Mal von Cyforwards gehört. Nach dem ersten Interview war mir der sympathische und menschliche Umgang ein direktes Zeichen, dass ich hier richtig bin.

Welche Chance bietet das für den Berufseinstieg?

Ich denke, dass praktische Erfahrungen im Lebenslauf neben dem Studium immer eine gute Wahl sind.

Da ich nach dem Studium einen Einstieg in der Beratungsbranche erwäge, baut man sich bereits ein gutes Kontaktnetz mit viel Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt auf.

Wie hat Dich Cyforwards bei der Einarbeitung in die Aufgabenfelder unterstützt?

Cyforwards unterscheidet sich bei der Einarbeitung von vielen Unternehmen, meine Team-Leads haben mich in allen Aufgabenfelder unterstützt, zusätzlich helfen wir Werkstudenten uns gegenseitig beim Onboarding und übernehmen zwischenmenschliche Verantwortung.

Allerdings ist es gerade beim Research von großer Bedeutung, ein Gefühl für passende Kandidaten zu bekommen, allerdings haben wir jederzeit einen Ansprechpartner für alle Fragen.

Welche Rolle spielen dabei die Kolleg*innen bei Cyforwards?

Unser Team ist großartig, alle sind sehr offen und humorvoll.

Nach meiner Erfahrung ist es sehr selten, dass sich ein Team so schnell zusammenfindet und zusammen harmoniert wie bei Cyforwards.

In meinem knappen Jahr hatte ich keinerlei negative Erfahrung mit Arbeitskollegen, denn jeder kann voneinander profitieren.

Was bedeutet Cyforwards für Dich in einem Satz?

Cyforwards bedeutet für mich Menschlichkeit, Erfolg und Erfahrung.

Moritz, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job als Werkstudent im Executive Search?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg*innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Beratung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & Government, Transportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München.  

Cyforwards_Jetzt bewerben

Bild: eigenes