Aus dem Team, Executive Search, Interview

Aktiv im dualen Studium unterstützt, Donika Krasniqi im Interview

Donika Krasniqi war duale Studentin der ersten Stunde bei Cyforwards. Über das Programm der IU Internationalen Hochschule hat sie sich bei uns als ihr Praxispartner beworben. Sie studiert Personalmanagement. Sie war bei uns als Associate Research Consultant tätig.

Wie sie ihren beruflichen und studentischen Alltag erlebt hat, erläutert sie im Interview:

Warum hast Du dich für ein duales Studium bei der Cyforwards entschieden? 

Mein duales Studium begleitend mit Cyforwards zu wählen, fiel mir nicht schwer, da das Unternehmen einem die Möglichkeit anbietet, sowohl von zu Hause als auch im Büro zu arbeiten.

Dadurch wird es mir ermöglicht, meine Fähigkeiten im Hinblick auf flexibles und selbstverantwortliches Arbeiten zu stärken.

Zudem kann ich schon mit jungen Jahren lernen, wie ich wichtige Prioritäten setze und ein Gefühl von Verantwortung entwickle.

Cyforwards bietet zudem die Chance, mit einem tollen und jungen Team auf Augenhöhe zu arbeiten, das zugleich ähnliche Interessen teilt. Das Team ist dynamisch, modern und bringt Auftrieb für den Karrierestart.

Wie hast Du von dieser Entscheidung profitiert?

Das Cyforwards-Team bildet mich zu einer kompetenten Researcherin aus und unterstützt mich auf diesem Weg aktiv. Die Aufgaben bei Cyforwards geben mir die Chance, neue Einblicke zu gewinnen und eine tiefgehende fachliche Kompetenz zu entwickeln.

Wenn ich zurückblicke, erkenne ich eine klare fachliche Entwicklungen, die durch thematische Diskussionen gefördert wurden.

Die Researchaufgaben ermöglichen mir, neue Perspektiven zu gewinnen, von interessanten Themen zu profitieren und zu wachsen.

Wie passt das duale Studium an der IU zu Deinen privaten Zielen?

Durch die Verknüpfung von dem Praktischem und Theoretischem, erhalte ich die Möglichkeit, das angeeignete Wissen sofort in der Praxis anzuwenden. Somit bin ich in der Lage, mich konstant weiter zu entwickeln.

Durch den ausgewogenen Anteil an Theorie und Praxis, herrscht eine Balance, die es möglich macht, sich sehr gut auf beide Bereiche zu fokussieren. Gleichzeitig lerne ich durch meinen Praxispartner viele neue Ansichten, dir mir dabei helfen, den neuen theoretischen Input zu verstehen.

Wie lassen sich Studium und Arbeit in der Personalberatung verbinden?

Wer seine Arbeit liebt, kann das Studium nicht von der Arbeit trennen.

Um erfolgreich zu sein, ist es jedoch wichtig, eine Balance zu finden. Eine gute Zeitplanung ist hierbei von großer Bedeutung.

Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, Studium und Arbeit miteinander zu verbinden, beispielsweise durch eine offene und transparente Kommunikation.

Eine gewisse Flexibilität ist hierbei entscheidend, um beide Bereiche erfolgreich zu meistern.

Wie wirst Du dabei in Deinen Herausforderungen betreut?

Mein Bereich der inneren Sicherheit und Justiz stellt mich vor einige Herausforderungen, da es sich um völlig neue Themen und Netzwerke für mich handelt.

Um diese Herausforderungen meistern zu können, betreut mich mein Poolleiter, Sebastian Menzel, konstant. Täglich führen wir mehrere Gespräche, in welchen ich einige Tipps bekomme, wie ich mein Wissen in meinem Themenschwerpunkt verbessern und erweitern könnte. Somit befinden wir uns in einem sehr aktiven Austausch. Außerdem erhalte ich durch ihn neue Einblicke in aktuelle Themen.

Melek Eray ist meine Ansprechpartnerin für Prozesse und Organisation. Sie gibt mir Tipps und Ratschläge zur Verbesserung meiner Arbeit. Sie bietet mir individuelle Unterstützung im Betrieb.

Auch an der IU, meiner Hochschule, steht mir eine Studienbetreuerin zur Verfügung, die meine Fragen rund um das Studium beantwortet.

Was bedeutet CY für dich in drei Worten?

Zuverlässigkeit.
Kompetenz.
Leidenschaft.

Warum sollte man sich bei Cyforwards für ein duales Studium bewerben?

Ich empfehle allen, die ein duales Studium im Bereich Personal oder Digitalisierung absolvieren wollen, Cyforwards als Praxispartner in Betracht zu ziehen. Der Grund dafür ist einfach: Cyforwards basiert auf Vertrauen und Kommunikation. 

Diese Grundprinzipien sorgen für eine angenehme, ausgeglichene Arbeitsatmosphäre. Aus dieser Atmosphäre resultiert ein hohes Maß an Spaß auf der Arbeit. Zudem ist das Team eine ausgesprochen gute Zusammensetzung aus unterschiedlichen und wissbegierigen Menschen. Darüber hinaus sollte man hier die Chance ergreifen, dass theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden.

Donika, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job mit dualem Studium im Executive Search?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg:innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München. 

Bild: eigenes