Aus dem Team, Executive Search, Interview

Personalberatung mit Teamgeist, Tim-Christoph Schmitt im Interview

Tim-Christoph Schmitt ist seit Oktober 2022 dualer Student der ersten Stunde bei Cyforwards. Über das Programm der IU Internationalen Hochschule konnte er sich bei uns als seinen Praxispartner bewerben. Er studiert im 2. Semester Wirtschaftsinformatik. Zur Zeit ist er als Associate Research Consultant tätig.

Wie er seinen beruflichen und studentischen Alltag erlebt, erläutert er im Interview:

Warum hast Du Dich für ein duales Studium bei der Cyforwards entschieden?

Die entscheidenden Gründe für mich waren zum einen das spannende Arbeitsumfeld und zum anderen das Team. Da ich anfangs noch keine Ahnung von dem Berufsbild sowie der Branche hatte, war ich sehr neugierig und wollte einen Job ausüben, bei dem ich aktiv was verändern kann. Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, das duale Studium bei der Cyforwards zu beginnen.

Während meiner Zeit hier habe ich bereits unglaublich viel mitgenommen, und ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren noch viel mehr zu lernen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das Team bei der Cyforwards ist nicht nur unglaublich talentiert und engagiert, sondern auch sehr unterstützend und kollegial.

Es ist eine wahre Freude, mit diesen großartigen Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam an der Digitalisierung des Public Sector mitzuwirken.

Wie hast Du von dieser Entscheidung profitiert?

Zum einen wird einem nie langweilig bei der Arbeit, dadurch das wir im Beratungsumfeld unterwegs sind, hat man jeden Tag mit anderen Menschen zu tun. Man lernt jeden Tag was Neues und steht im Austausch mit sehr spannenden Menschen. So was hat man nicht in jedem Berufsbild, vor allem auf die professionelle Art und Weise, wie die CY es tut. Vor allem nach den ersten Monaten merkt man, wie viel man sich entwickelt hat.

Sei es im Hinblick auf fachliche Kompetenzen, soziale Fähigkeiten oder das Verständnis für die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen im öffentlichen Sektor.

Durch die Vielfalt der Projekte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden wird man ständig herausgefordert und gefördert, wodurch das eigene Wachstum und die persönliche Weiterentwicklung stetig vorangetrieben werden. Darüber hinaus profitieren wir von einem starken Netzwerk innerhalb der Branche, das uns ermöglicht, die besten Praktiken und aktuellen Trends aufzugreifen und in unsere Arbeit zu integrieren.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass wir nicht nur als Individuen, sondern auch als Team und Unternehmen wachsen und erfolgreich sind.

Wie passt das duale Studium an der IU zu deinen privaten Zielen?

Für mich war es wichtig nebenherzuarbeiten, um die Studieninhalte direkt in der Arbeit anzuwenden und so noch mehr mitzunehmen. Dadurch macht das Studium für mich noch mehr Spaß und ich sammle nebenher noch wichtige Arbeitserfahrung, die später noch sehr hilfreich für mich sein wird.

Außerdem gewöhnt man sich schnell an die ganze Arbeitslast sowie die Verantwortung und hat es später im Berufsleben leichter. Durch die Kombination von Theorie und Praxis im dualen Studium fühle ich mich bestens darauf vorbereitet, den Herausforderungen meines zukünftigen Berufswegs erfolgreich zu begegnen.

Wie lassen sich Studium und Arbeit in der Personalberatung verbinden?

Als Wirtschaftsinformatikstudent spielen Themen wie Digitalisierung eine große Rolle, was mir ermöglicht, meine theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden. Die Themen, mit denen ich mich im Unternehmen beschäftige, sind in vielen Aspekten ähnlich zu dem, was ich im Studium lerne.

Dadurch kann ich mein theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis umsetzen und sehe gleichzeitig, welche verschiedenen Berufsmöglichkeiten sich mir durch mein Studium und die gesammelte Arbeitserfahrung eröffnen, falls ich mich später entscheiden sollte, nicht in der Beratung zu bleiben.

Die Kombination aus dem Studium und der Arbeit im Umfeld des Public Sector ermöglichen mir, ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen aufzubauen, die mich auf unterschiedliche Karrierewege in der Zukunft vorbereiten.

Wie wirst Du dabei in Deinen Herausforderungen betreut?

Durch den regelmäßigen Austausch mit dem Team Lead arbeitet man gemeinsam daran, die Herausforderungen zu meistern. Bei Schwierigkeiten hat man immer jemanden aus dem Leadership bzw. dem Research Team, mit dem man sich austauschen und wertvolles Feedback einholen kann.

Diese offene Kommunikationskultur und der enge Zusammenhalt im Team fördern nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern ermöglichen auch das Lernen voneinander und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen. So entsteht eine unterstützende Arbeitsumgebung, in der jeder Einzelne in seinen Aufgaben bestmöglich betreut und gefördert wird.

Was bedeutet CY für dich in drei Worten?

Professionalität. Teamgeist. Wachstum.

Warum sollte man sich bei Cyforwards für ein duales Studium bewerben?

Man sollte sich bei der Cyforwards für ein duales Studium bewerben, da man einen direkten Einblick in ein Berufsbild bekommt, das man so nicht wirklich kennt. Außerdem wird man durch das theoretisch erlernte Wissen mit der praxisnahen Erfahrungen optimal auf die Berufswelt vorbereitet.

Die Cyforwards legt großen Wert auf die persönliche und fachliche Entwicklung der Studierenden und bietet eine unterstützende Arbeitsumgebung. Es macht einfach Spaß mit dem Team und ist sehr abwechslungsreich.

Wer hätte gedacht, das Digitalisierung in Deutschland Spaß machen kann?

Tim-Christoph, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job mit dualem Studium im Executive Search?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg*innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München. 

Bild: eigenes