Aus dem Team, Executive Search, Interview

Jede Karriere ist anders, Christian Weber über Personalberatung

Christian Weber (Zum Linkedin-Profil) ist bei Cyforwards in der Personalberatung für den Öffentlichen Sektor verantwortlich. Das langjährige Mitglied im Team schätzt dabei, dass sich sein Wissen mit jedem Kandidatengespräch erweitert.

Wie er seinen beruflichen Alltag erlebt, erläutert er im Interview:

Christian, wie sieht Dein Tagesgeschäft als Topic Lead Public Sector & Government aus?

Ich würde sagen, einen typischen Arbeitstag gibt es gar nicht – aber genau daran liegt für mich auch der Reiz an dem Beruf als Personalberater. Als Topic Lead Public Sector bin ich für fast alle Executive Search-Projekte, also Personalsuchen in der für unser Unternehmen wichtigsten Branche, dem Public Sector, verantwortlich. Dank einem gut funktionierenden Research Team, welches mir dank meiner Kollegin Melek Eray hervorragend zuarbeitet, darf ich täglich interessante Menschen kennenlernen.

In zum Teil sehr ausführlichen Interviews bekomme ich interessante und tiefgehende Einblicke sowohl in die fachlichen Fähigkeiten als auch die persönliche Motivation unserer Kandidaten – und da jeder Mensch, jede Karriere und jedes Projekt anders ist, wird es nie langweilig. 

Da ich auf der anderen Seite sehr eng mit unseren Sparringspartnern auf der Kundenseite agiere, sammelt man ein enormes Spektrum an Eindrücken aus der Branche und das Zusammenführen von Kandidaten- und Kundenwunsch ist es, was für mich den Beruf auszeichnet. Hinzu kommen regelmäßige Reisen, Veranstaltungen und das Netzwerken, einem Kern unseres Business.

Was bedeutet das für Deine interne Arbeit?

Zusätzlich zu der oben beschriebenen Rolle bin ich für Cyforwards auch viel in internen Themen unterwegs.

Ich arbeite fortwährend an der Verbesserung unserer Prozesse, habe ein Blick auf Trends und Innovationen wie KI, neue Tools und Softwarelösungen. Ich verschaffe mir mit Hilfe von Steuerungstools einen Überblick über unsere KPIs und versuche uns als Unternehmen aber auch mich als Berater und Führungskraft täglich zu verbessern.

In größeren Unternehmen würde man diese Rolle wohl als COO (Chief of Operations} bezeichnen.

Was reizt Dich am Executive Search im Bereich der Digitalisierung im öffentlichen Sektor?

Ich bin selbst Wirtschaftsinformatiker und schon seit ich klein bin fasziniert von den Möglichkeiten von IT und Digitalisierung. Die Herausforderungen, welche hier noch vor uns liegen sind gewaltig – das Potential jedoch auch.

Es gibt keinen Teil unseres Lebens, der nicht hiervon betroffen ist und sich zum Teil disruptiv verändern wird. Darauf muss man sich einstellen und vorbereiten. Solange das Klonen von Expert*innen und Führungskräften in diesem Bereich noch nicht ausgereift ist, werden wir einen Mangel an Fähigkeiten in diesen Themen haben.

Gerade der Staat hat enormen Nachholbedarf in der Digitalisierung seiner Verwaltung. Wir haben in unserem Blog schon häufig dazu berichtet, gerade deshalb ist es mir eine Freude und Ehre meinen bzw. unseren Beitrag hierzu zu leisten.

Welche Fähigkeiten musst Du für Deinen Job mitbringen?

Ich glaube es sind vielfältige Fähigkeiten notwendig, um diesen Job gut zu machen.

Personalberatung ist leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern. Zunächst braucht man aus meiner Sicht ein hohes Interesse an dem jeweiligen Thema/der Branche und eine schnelle Auffassungsgabe. Die Fähigkeit mit Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu erkennen und abzugleichen sowie in Gesprächen auch mal zwischen den Zeilen zu lesen, ist unumgänglich.

In oft herausfordernden Projekten in einer engen Branche wie der unseren ist es aber ehrlich gesagt auch oft die Bereitschaft sich „durchzubeißen“, kreativ neue Wege zu finden, um Kandidaten zu finden, zu motivieren und zu binden oder einfach mal die gerne zitierte „Extra Meile“ zu gehen, enorm wichtig.

Wie helfen Dir Deine Erfahrungen als Offizier bei der Bundeswehr in der Personalberatung?

Während meiner Bundeswehrzeit habe ich viele Fähigkeiten entwickelt und entdeckt, die ich weiter oben für diesen Beruf als wichtig eingeschätzt habe. Zusätzlich wäre natürlich noch das arbeiten im Team und der Zusammenhalt zu erwähnen, welcher bei uns im Unternehmen auch im Mittelpunkt steht. Viele der Führungsprinzipien, allem voran die Auftragstaktik wende ich weiterhin an und auch „Tools“ wie die Lagebeurteilung sind im zivilen Leben hilfreich.

Ganz direkt sind natürlich auch die Erfahrungen in den IT-Themen der Truppe heute in unseren zum Teil auch im Defense Umfeld angesiedelten Projekten hilfreich und das Netzwerk von ehemaligen und zum Teil auch noch aktiven Kameraden hilft.

Wie unterstützt Dich Cyforwards bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Schon vor Corona waren wir weitestgehend digital und mobil tätig. Bereits bei Gründung der Firma vor nun fünf Jahren haben wir versucht uns möglichst flexibel aufzustellen und das Arbeiten von überall zu ermöglichen.

Das hat uns hervorragend durch die Krise gebracht und sorgt auch heute noch dafür, dass man Familie und Beruf sehr gut unter einen Hut bekommen kann. Ich kann mir meinen Tag flexibel einteilen, bin regelmäßig im Homeoffice, auch das Reisen ist gut plan- und integrierbar.

Was bedeutet Cyforwards für Dich in einem Satz?

Spannender Beruf, tolle Themen, hohe Wertschätzung, flexibles Umfeld & tolles Team – PersonalBERATUNG wie sie sein sollte.

Christian Weber, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke in die Personalberatung.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job als Werkstudent in der Personalberatung?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg*innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München. 

Bild: eigenes

Ihr Ansprechpartner