Allgemein, Digitalisierung, Politik

Digital-politische Positionen zur Bundestagswahl

In gut zwei Monaten wählen wir einen neuen Bundestag. Noch nie war es so offensichtlich, dass Deutschland digitaler und moderner werden muss!

Nachholbedarf in der Digitalisierung

Das Onlinezugangsgesetz stellt unter anderem dazu bereits einen klaren Rahmen auf. In den Krisen der vergangenen Jahre sehen wir jedoch, dass in Behörden und Verwaltungen vor allen darin noch Nachholbedarf besteht, wie Daten analysiert und effizient für Entscheidungen genutzt werden können. Offensichtlich fehlt es an einer konsistenten Datenstrategie. Auch bremst der zunehmende Fachkräftemangel die Entwicklung des Standortes Deutschland.

Daher ist die Frage, welche Konzepte und Ideen die Parteien in ihren Wahlprogrammen für die Aufholjagd in der Digitalisierung vorschlagen, damit Deutschland im E-Government Development Index wieder zur Spitzengruppe aufschließt. Denn die aktuelle Entwicklung gefährdet die Zukunft und den Wohlstand der größten Volkswirtschaft in der Europäischen Union. Nicht zuletzt hilft einer hoher Digitalisierungsgrad die Klimaschutzpolitik mithilfe von Daten besser zu steuern.

Bitkomat zur Bundestagswahl 2021

Der Branchenverband Bitkom hat in diesem Kontext für die Bundestagswahl den Bitkomat entwickelt. Wähler können dort erkennen, welche Parteien die für sie passenden Antworten im Bereich der Digitalisierung hat.

Themen sind unter anderem Datenschutz, digitale Bildung, Arbeitsmarkt, Infrastruktur und Fragen des Föderalismus.

Informieren Sie sich und lassen Sie sich überraschen, welche der Parteien sie vor diesem Hintergrund wählen könnten:

Wird Deutschland ein attraktiver Standort für IT-Fachkräfte werden?


Bild: Pixabay


Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Beratung in den Themenschwerpunkten Headhunting, Personaldiagnostik, Talentmanagement und Personalentwicklung. Dazu tritt die Ein- und Ausstellungsberatung. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der Management- und IT-Beratung.  Der Marktfokus liegt auf dem Public Sector, der Energie- und Finanzwirtschaft, dem Transport- und Healthcare Sector sowie der Verteidigungsindustrie. Mit ihrem Leadership Advisory-Modell berät Cyforwards Unternehmen in Transformationsprozessen bei der Kompetenzmessung und -steigerung. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München.  

Sie haben Interesse mehr zu erfahren? Sprechen Sie uns gerne an.