Aus dem Team, Executive Search

Zurückgekehrt zum Executive Search, Interview mit Florian Schramm

Florian Schramm (Bei Linkedin) ist zurückgekehrt. Nachdem er vor zwei Jahren erste Erfahrungen in der Executive Search gesammelt hatte, erweiterte er seinen Lebenslauf in zwei weiteren Branchen. 

Wie er seinen Karriereweg erlebt hat und warum er erneut bei Cyforwards anheuert, erläutert er im Interview:


Wie fühlt sich die Rückkehr zu Cyforwards nach zwei Jahren an?

Vertraut. Die ersten Wochen entsprechen meiner Erwartungshaltung, es ist ein gutes Gefühl.

Warum hast Du Dich für die Rückkehr entschieden?

Es gibt Dinge, die ich hier lernen möchte. Ich denke, ich bringe vom Typ her ein gutes Rüstzeug im Umgang mit meinen Mitmenschen mit. Ich habe schon immer schnell Zugang zu meinem Gegenüber gefunden, und bin, denke ich, in der Lage Menschen zusammenzubringen. Das macht mir Freude, und hilft in unserer Branche. Jetzt gilt es diese Charaktereigenschaften im beruflichen Kontext zu schleifen. Das kann ich hier tun.

Zudem kann ich fachlich viel in den Feldern digitale Transformation, Public Sector und dem Beratungsmarkt lernen, und das auf die spannendste Art und Weise – durch den Austausch mit Menschen, die in diesem Dreieck tätig sind.

Daneben ist Cyforwards in einem sehr relevanten Markt mit Zukunft tätig, und in diesem bestens vernetzt. Das Unternehmen ist hier klar positioniert, in speziellen Themen unterwegs und hat sich über die Jahre seinen guten Ruf dort draußen erarbeitet. Der Kern der Mannschaft verleiht der Unternehmung die nötige Ruhe, auch das ist wichtig – vor allem in kleinen Unternehmungen.

Auch die Flexibilität von überall aus arbeiten zu können hat eine (wenn auch untergeordnete) Rolle gespielt.

Welche Erwartungen hast Du jetzt an Deine Aufgaben?

Netzwerke aufzubauen, die Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln und eine steile Lernkurve zu nehmen.

Wie profitierst Du von den Zwischenstationen?

Ich habe in meinen letzten Stationen ebenso in sehr dynamischen Firmen gearbeitet, dort auch in Rollen, die sehr stark kundenorientiert waren. Das hilft beim Einstieg. Durch meine letzten beiden Rollen ist der Impact von Digitalisierungsprojekten – positiv wie negativ – mittlerweile auch greifbarer für mich geworden. Auch, wenn wir nicht direkt Digitalisierungsprojekte vorantreiben, halte ich es für sehr wichtig in der Tiefe zu verstehen, in welchen Themen unsere Kunden unterwegs sind, welche Auswirkungen eine zunehmend digitaler werdende Welt auf uns hat und welch große gesellschaftliche und ökonomische Relevanz die digitale Transformation des Public Sectors hat. Die Erfahrungen, die ich bei Softwareunternehmen gesammelt habe, hat auf dieses Verständnis definitiv eingezahlt.

Wie glaubst Du, hat sich der Markt im Executive Search im öffentlichen Sektor in der Zwischenzeit verändert?

Das ist eine vielschichtige Fragestellung. Hier ein paar Gedanken meinerseits, und das sind nur kleine Ausschnitte, die sich auf das Mammut „digitale Transformation des Public Sectors“ beziehen. Digitale Technologien sind Querschnittstechnologien, die sich in alle Branchen und Lebensbereiche ziehen. Meine Wahrnehmung ist, dass das Thema (generative) KI, neben den Themen Cloudtransformation und Cybersecurity, derzeit den Public Sector dominiert. Vor 2 Jahren war es noch groß das OZG.

Ich habe das Gefühl, dass insbesondere künstliche Intelligenz einen großen Druck auf unseren Markt ausübt. Druck deshalb, weil KI einer schnellen Regulierung bedarf, und gleichzeitig die Gefahr besteht die Weiterentwicklung von KI, die im deutschen wie europäischen Raum sowohl geopolitisch als auch ökonomisch so wichtig ist, im Keim zu ersticken. Das bringt eine starke Dynamik in die regulierten Märkte. Es stellen sich die Fragen wie sich KI nutzen lässt, um Potenziale im Public Sector zu hebeln, wie sie sich vernünftig regulieren lässt, um einen Nährboden für Technologieinnovationen in Deutschland und Europa zu garantieren, und welche Veränderung das alles mit sich bringt. Das nur einmal etwas gesponnen.

Ganzheitlich gedacht erfordert die digitale Transformation im öffentlichen Sektor noch mehr Fachkräfte, die sich diesen Veränderungen widmen, und diese in beratender Funktion in Organisationen des öffentlichen Sektors auch anstoßen, und entsprechend umsetzen. Kurzum, die Schwerpunktthemen sind andere, und die Trends im und um den Public Sector-Markt noch schnelllebiger. Wir befinden uns mittlerweile in einem noch dynamischeren Marktumfeld, in dem es teilweise schnell zu handeln gilt. Entsprechend ungebremst, wahrscheinlich sogar höher noch als vor zwei Jahren ist die Nachfrage nach qualifiziertem Personal, das die Veränderung in Richtung eines souveränen digitalen Staates gestaltet.

Florian, vielen Dank für Deine spannenden Einblicke.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job mit im Executive Search?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.



Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München.