Aus dem Team, Executive Search, Interview

Fünf Jahre Cyforwards! Benjamin Wittekind über seine Motivation zur Gründung.

Benjamin Wittekind (Zum Linkedin-Profil) war zunächst Marineoffizier der Bundeswehr. Danach sammelte er an verschiedenen Stationen Erfahrungen. Zunächst war er verantwortlich für die Suche und Einstellung qualifizierten Fachpersonal. Im Anschluss war er in der Personalberatung und im Executive Search tätig. 2018 wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit.

Wie er die Gründung erlebte und was ihn noch immer motiviert, erläutert er im Interview:

Benjamin, warum hast Du vor fünf Jahren gegründet?

Zwei Aspekte haben mich zur Gründung bewegt. Nachdem ich lange in einer Personalberatung gearbeitet hatte, wollte ich mein eigenes Modell im Executive Search einsetzen. Ich wollte mehr Qualität in die Beratung bringen.

Und ein anderer Aspekt: Ich entscheide gern schnell und gerade in enger Abstimmung mit meinen Kund*innen und ihren Bedarfen.

Was ist der Unterschied Deines Ansatzes?

Mir war es wichtig, langfristige Beziehungen zu unseren Kund*innen aufzubauen. Wir sehen uns als Berater, nicht nur als Personalbeschaffer.

Wir betrachten dabei das gesamte Human Capital Management unserer Kund*innen. Und sind damit vollständig in die Prozesse eingebunden. Dabei nehmen wir die externe, interne und inhaltliche Perspektive ein, um das passende Personal anzusprechen und für unsere Kund*innen zu gewinnen.

Dadurch stellen wir sicher, dass die Kandidat*innen ein klares und eindeutiges positives Bild ihres potenziellen Arbeitgebers haben und es zu keinen bösen Überraschungen durch falsche Erwartungen aller Beteiligten kommt.

Durch die Spezialisierung unseres Teams können wir diese Perspektiven optimal abbilden. So entsteht durch fachliches Know-how Vertrauen.

Wir sind damit Berater von Kandidat*innen und Kund*innen.

Wie waren die ersten Tage, Wochen, Monate?

Ich weiß noch genau, wie ich meine GmbH beim Notar angemeldet habe. Das war für mich ein wichtiger Schritt, der mir das erste Mal das Gefühl von Unternehmertum vermittelt hat. Damit ist man einer von ganz wenigen in Deutschland.

Daneben war ich dankbar, dass Kund*innen aus meiner vorherigen Tätigkeit mir einen Vertrauensvorschuss gegeben haben. Und mich bei den ersten Schritten in der Selbstständigkeit begleitet haben. Ich hatte zu Beginn so die ersten großen Aufträge.

Die erste eigene Rechnung zu stellen, hat dann natürlich auch Spaß gemacht und mich motiviert.

Was hast Du in der Phase der Gründung gelernt?

Über mich selber, dass ich die Selbstständigkeit als super motivierend empfinde.

Auf der anderen Seite habe ich auch gelernt, dass man die richtigen Mitarbeiter*innen ansprechen und einbeziehen muss. Denn nicht alle passen zu jedem Unternehmen. Das sind Erfahrungen, die ich direkt an Kund*innen weitergeben kann.

Wie planst Du die nächsten Jahre?

Wir wollen weiter homogen wachsen. Wir haben mittlerweile einen Durchbruch in unseren Branchen als bekannter spezialisierter Dienstleister erreicht.

Zwar war natürlich die Corona-Pandemie eine Krise für uns alle. Allerdings habe ich die mutige Entscheidung getroffen und weiter investiert. So konnten wir in unseren Arbeitsfeldern einen Vorsprung erarbeiten.

In den nächsten Jahren planen wir die Verdopplung der Mitarbeiterzahl und des Umsatzes. Und da stehen die Chancen für uns als Dienstleister im Bereich der Digitalisierung sehr gut.

Insbesondere die Transportation-Sparte birgt Wachstumspotentiale. Dort setzen wir einen Schwerpunkt unserer Investitionen für das kommenden Jahr.

Welche Rolle spielt Dein Team dabei?

Ohne die engagierten, selbstbewussten und intelligenten Kolleg*innen könnten wir unsere Ziele nicht erreichen.

Jeder Tag im Austausch macht mir persönlich Freude und motiviert mich, Cyforwards weiterzuentwickeln.

Benjamin Wittekind, ich danke Dir herzlich für unser Gespräch.


Hast Du Interesse an einem spannenden Job als Werkstudent in der Personalberatung?

Dann findest Du hier unser Stellenangebot.


Weitere Interviews mit unseren Kolleg*innen:


Über Cyforwards:
Die Cyforwards GmbH bietet eine integrierte Personalberatung in den Themenschwerpunkten Executive Search und People & Organizational Development. Sie besetzt Führungs- und Fachpositionen überwiegend in der IT-Managementberatung. Der Fokus liegt auf den Branchen Public Sector & GovernmentTransportation & Mobility sowie Healthcare. Als Transformationsberater und -begleiter unterstützt Cyforwards Individuen und Organisationen, ihre Ziele zu erreichen und Potenziale zu entfalten. Benjamin Wittekind gründete das Unternehmen 2018 in München. 

Bild: eigenes